Praktikumsbericht von Isabella

So weit möglich, bieten wir Schülern und Studenten gerne die Gelegenheit, das Berufsbild »Innenarchitekt/in« in der Praxis kennenzulernen. Hier der Praktikumsbericht von Isabella …

zitat-grau-20-beginn
Im September 2016 hatte ich die Möglichkeit ein zweiwöchiges Praktikum bei Frau Wahlen zu erleben. Ich entschied mich für dieses Praktikum, da ich den Bereich der Innenarchitektur nicht besonders gut kannte und mir daher ein besseres Berufsbild machen wollte. Dass ich mich für Frau Wahlens Büro entschied lag daran, dass mir ihr Büro von vielen empfohlen wurde und sie als Person als sehr nett und sympathisch beschrieben wurde (was ich auf jeden Fall auch bestätigen kann ;) )

Nachdem ich meine Bewerbung bei ihr in den Briefkasten warf, erhielt ich kurze Zeit später einen freundlichen Anruf ihrer Mitarbeiterin Frau Barbulescu um mit ihr einen Termin zum ersten Gespräch auszumachen , welches sehr offen und freundlich ablief  und sogar von Buddy, dem hauseigenen Security-Beauftragten, mitgeführt wurde.

Danach folgten die zwei Wochen Praktikum, für die ich mich auch an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken möchte, da mir in dieser Zeit sehr viel gezeigt, erklärt und beigebracht wurde.

Frau Wahlen und Frau Barbulescu nahmen sich beide viel Zeit für mich um mir alle Facetten der Innenarchitektur so gut wie möglich zu zeigen. 

Ich lernte in der Zeit, wie man einen Grundriss maßstabsgetreu per Hand an einem Reißbrett zeichnet und wie man Möbel in dieser Zeichnung am besten darstellt, so dass es auch für den Kunden verständlich ist. Später übertrug sich diese Arbeit an den Computer, wo mir diverse Programme gezeigt wurden mit den Basic-Funktionen um genau so einen Grundriss mit allem Drum und Dran zu zeichnen. Diese Zeichnungen gingen natürlich um einiges schneller von der Hand und es war wirklich sehr spannend zu sehen wie sich eine Zeichnung langsam aufbaut und immer präziser wird.

Ich durfte ebenfalls mit auf einige Baustellen fahren, wo aktuell die Bauprojekte liefen, um mir dort ein Bild zu machen, wie die Dinge vom Papier in die Realität umgesetzt werden. Diese Besuche waren wirklich sehr spannend, da man zum einen den Bauherren bzw. die Bauherrin persönlich kennenlernen konnte und zum anderen die wahnsinnige Veränderung sehen konnte, die die Handwerker vollbrachten nach den Vorstellungen der Besitzer und der Planung von Frau Wahlen. 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die zwei Wochen sehr viel Spaß gemacht haben und ich sehr viel über den Bereich der Innenarchitektur lernen konnte, wofür ich sehr dankbar bin. 

 
Isabella