Besuch auf der imm 2019

Wie üblich war das Team unseres Architekturbüros zu Beginn des Jahres auf der „imm cologne“ (internationale Möbelmesse) unterwegs, um nach neuen Trends im Bereich Wohnen und Einrichten Ausschau zu halten. Was gibt es Neues?

Großflächige Sofalandschaften werden neu interpretiert als immer wieder neu kombinierbare Einzelelemente – mobil, flexibel, jung und chillig. Kleinmöbel und Kleingarderoben in vielfältiger Ausführung sind inspiriert durch städtisches Wohnen auf weniger Quadratmetern.
 
Für die Farbgestaltung der Wohnräume liegen die Farben weiß, schwarz, rosé, grün und Blautöne in feinsten Varianten sowie Naturtöne im Trend. Als Material nach wie vor angesagt ist Holz – in neuen Bearbeitungen: geschwärzt oder ganz edel mit eingeriebenen Blattgoldpartikeln. Als Material abgelöst wird Kupfer – durch eine Kupferlegierung: Messing! Die Oberfläche des Metalls wird behandelt und erscheint eher dunkel, von bronziert bis schwarz matt.
 
Ein Lichttrend des letzten Jahres setzt sich fort: die Lichte´Gestaltung setzt auf warmes und zoniertes, also akzentuierendes und punktuelles Licht.
 
Teil der imm 2019 war die Messe »LivingKitchen® – Das Internationale Küchenevent«. Gezeigt wurden die Themen Küche und Kochen in allen Facetten. Innovative Produktpräsentationen, Premieren neuer Küchenmöbel, Hausgeräte und Zubehör, darunter z. B. neue Lösungen um Kochdämpfe abzuleiten, eindrucksvoll präsentiert auf dem Stand der Firma Bora. Die Küchenmesse »Living Kitchen« findet nun alle 2 Jahre im Rahmen der imm Köln statt. Eine, wie wir finden, tolle Idee. Sind Küchen in den letzten Jahren doch für viele unserer Kunden immer mehr zum lebendigen Mittelpunkt der Wohnens avanciert.

Erfahren Sie mehr über die »Die Themenwelten der imm cologne«