GCDT zieht in das Gebäude des ehemaligen Bundestags in Bonn

Der GLOBAL CROP DIVERSITY TRUST in Bonn, im ehemaligen Gebäude des alten Bundestags. Das Gebäude, das 1930-33 im Bauhausstil als pädadgogische Akademie erbaut wurde und zwischen 1949 und 1999 als Sitz des Deutschen Bundestages diente, steht im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Der GLOBAL CROP DIVERSITY TRUST ist eine unabhängige internationale Organisation mit der Vision, für immer die Basis für eine vielfältige und nachhaltige Landwirtschaft zur Ernährungssicherung zu unterstützen und die Armut zu lindern. Die Crop Trust arbeitet daran, die Erhaltung und Verfügbarkeit der Pflanzenvielfalt für Ernährung und Landwirtschaft durch eine nachhaltige Finanzierung zu wichtigen internationalen Sammlungen pflanzengenetischer Ressourcen und deren weltweiten gemeinsamen Nutzung zu gewährleisten. Im Januar 2013 ist der Sitz der Organisation von Rom nach Bonn gezogen. Der GCDT arbeitet eng mit dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) zusammen.

Die Einrichtung der Büroräume, der Konferenzräume, und der Cafeteria mit Blick auf den Rhein wurde durch mein Büro von Anfang an begleitet. Die Räume des Alten Bundestags sind teilweise denkmalgeschützt. Für die Umzugsplanung der in Rom vorhandenen Möbel wurde eine auf die Räumlichkeiten im Gebäude des ehemaligen Bundestags abgestimmte Planung erstellt. Hier war ein rücksichtvoller Umgang mit in den Büros vorhandenen Innenausbauten aus der Zeit von Günter Behnisch gewünscht. Mit Farbe an Wänden, Boden und Möbeln wurde das CI des heutigen Nutzers eingebracht. Das Foyer wurde nicht berührt. Die Konferenzräume sind mit funktionale Möbeln und zeitgemäßer Medientechnik für internationale Konferenzen ausgestattet. Die Cafeteria liegt mit Ihrem Blick durch alten Baumbestand auf dem Rhein im früheren Raum der Druckerei. Ein wirklich attraktiver Raum für Kochen, Essen, Pausen ist entstanden.
Die Abrundung der klaren Einrichtungslinie wird durch großformatig aufgezogen Fotos der vielfältigen und weltweiten Projekte erreicht.