Kleines Bad – ganz groß

Im Bestandbad der Immobilie waren die Objekte ungünstig angeordnet: Die Tür ging nicht ganz auf und schlug ans Waschbecken, die Dusche mit Duschkabine war nur 80 x 80 cm – zu klein für echtes Duschvergnügen. Das WC war direkt neben dem kleinen Waschbecken installiert und die Beleuchtung nicht ausreichend. Zwischen Duschkabine und Waschbecken war kaum Platz – nur 1 Person konnte sich in diesem Bad aufhalten.

Das sollte endlich anders werden! Und alle Beteiligten finden: Das ist mehr als gelungen:

An gleichem Platz ist die Dusche nun um 20 cm größer und die 2-teilige, faltbare Duschabtrennung aus Klarglas wird nur beim Duschen genutzt. Ansonsten werden beide Elemente vor die  Wand gefaltet und die Fläche der ebenerdigen Dusche kann mitgenutzt werden.

Das WC wurde an die gegenüberliegende Wand versetzt. So konnte gegenüber ein großzügiges Aufsatzbecken auf eine Massivholzfläche mit Baumkante platziert werden, inklusive Stauraum in 2 großzügigen Schubladen. So ist das Bad nun immer aufgeräumt.

Dekorative Pendelleuchten, die akzentuierte Beleuchtung sowie eine Nische für die Buddha-Figur geben dem neuen Wellnessraum echte Wohlfühlatmosphäre.

Der reduzierte Einsatz von großflächigen Fliesen in 2 Farbabstufungen zoniert den Raum und lässt ihn größer erscheinen. Bauherr und Bauherrin sind trotz der anstrengenden Bauphase (nicht zu vermeiden: ohne funktionierendes Bad) sehr froh den Weg gegangen zu sein und genießen das Ergebnis jeden Tag! Das sagen sie zu diesem Projekt:

Um aus einem 4 qm Bad das Optimale rauszuholen und besondere Akzente zu setzen, entschieden wir uns für eine Zusammenarbeit mit IA Wahlen. Wichtig war uns auch gutes Timing zwischen den Handwerkern und nahtlose Übergabe welche hervorragend durch die IA betreut wurde. Tägliche Präsenz auf der Baustelle und stets als Ansprechpartner für Bauherren und Handwerker zeichnen die Zusammenarbeit mit IA Wahlen aus.

Vor den Maßnahmen:

Fotos vorher: Büro Anne Wahlen
Fotos nachher: Peter Ernst, Studio Ernst