Neubau Strahleninstitut im Knappschafts-Krankenhaus Bottrop

In enger Zusammenarbeit mit der ausführenden Baufirma und bereits festgelegten Ausführungen wurde ein individueller Konzeptentwurf für alle Praxisräume der neuen Borad Gemeinschaftspraxis für Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie im Neubau des Fachzentrums am Knappschaftskrankenhaus in Bottrop erstellt. Möbel, Innenausbauten, Materialien, Farben und Beleuchtung, sowie die speziellen Organisationsstrukturen im Praxisalltag wurden berücksichtigt.
 
Zielsetzung war es, auf den insgesamt ca. 1.500 qm eine warme und wohnliche, natürliche und beruhigende Raumatmosphäre aller Praxisbereiche zu schaffen, beginnend beim Eingang, über Anmeldung, Wartebereich bis hin zu den Umkleiden und Behandlungsräumen.
 
Einrichtung und Gesamtgestaltung sollen eine positive Wirkung auf Patienten und deren Angebörige, aber auch für die Mitarbeiter/innen haben.

Die Planung wurde für und in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt Rheinland erstellt.
 

 
Fotos: © Stefan Schilling